Weltfest am Boxhagener Platz
Home
Info
Fotogalerien
WELTFEST Geschichte
Kontakt
Strassenplan
Radio F'Hain sendet das Weltfest LIVE im Internet auf www.studioansage.de
Weltfest am Boxhagenerplatz, Friedrichshain, Berlin
Boxhagener Platz, Friedrichshain, 10245 Berlin
zurück Weltfest Geschichte - 2003  
2001 2002 2003 2004 2006 2007 2008 2009 2011 2013
Weltfest am Boxi 2003 Weltfest 2003 Thema: Lateinamerika Weltfest am Boxhagener Platz 2003
3. Weltfest "Bienvenidos a la Fiesta Latinoamericana" 23. August 2003
Das 3. Weltfest lud die Gäste nach Lateinamerika ein. Unser Weltfest hatte sich bereits zu einer festen Instanz auf dem Boxhagener Platz entwickelt. Schirmherr in diesen Jahr war der Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele, der auf dem Fest persönlich seine Grüße übermittelte.

An wieder zahlreichen Infoständen informierten wir nicht nur über Projekte des Kiezes, sondern wollten den Blick der Gäste über den besagten Tellerrand leiten. Denn Latein- amerika bedeutet nicht nur Fiesta, Caipirinha, sonnige Palmenstrände und blaues Meer, sondern auch enorme politische Umbrüche, Vertreibung, Elend und Hoffnungslosigkeit.

Und nicht nur in Lateinamerika werden die Länder wirtschaftlich und finanziell durch IWF und Weltbank ausgeblutet, so daß die Globalisierung der Armut immer weiter vorangetrieben wird.

Neben den mittlerweile "Dauergästen" wie z.B. ASW, INKOTA, GSE, Bayoumahaus und Mieterladen waren an den Infoständen u.a. vertreten: Trilce Gesellschaft Berlin e.V. (Verein zur Förderung internationaler Kulturarbeit), die Gesellschaft für bedrohte Völker, die Lateinamerika Nachrichten, die Peace Brigades International, Cuba Sí, SUSI - Interkulturelles Frauenzentrum, die Freundschafts- gesellschaft "Salvador Allende", der Verein zur Fördeung der Städtepartnerschaft Kreuzberg-San Rafael del Sur.

In unserer Festzeitung informierten wir über die Rebellion von La Paz gegen die bolivianische Regierung, über Menschen- rechtsbeobachtungen in Chiapas/ Mexiko, über den 30. Jahrestag des Putsches in Chile u.v.a. Und wir beteiligten uns mit den Cocktailständen am Bacardi-Boykott.

Das Musikprogramm fand zeitgleich auf der Bühne und am Karuna-Pavillon statt. Am Pavillon konnte sich die Gäste an einem Kleinkunstprogramm von Künstlern des Bayouma- Hauses erfreuen. Wieder dabei waren die Capoeira-Gruppe und das Straßentheater. Auf der Bühne zu erleben waren die Gruppe CANEY, die Frauen Perkussions-Gruppe Batuque Rainhas do Norte und Eduardo Villegas y La Nota.

Höhepunkt war der Straßenumzug mit der Samba-Formation Bloco Explosao, Preisträger des Karnevals der Kulturen 2003.

Der Erlös in Höhe von 1.000 € wurde dem Verein Künstler für Kinder Jetzt e.V. für die Musikschule in San José/ Brasilien gespendet.
Dritte Weltfest 2003
Weltfest 2003
Weltfest 2003
Weltfest 2003
Weltfest 2003 Weltfest 2003 Weltfest 2003
Weltfest 2003 Weltfest 2003 - Strassentheater Weltfest 2003
Fotos: VIGRA-Stadtteilkultur www.vigra.de
Weltfest Geschichte
2001 2002 2003 2004 2006 2007 2008 2009 2011 2013
 
Unterstützer
SONED - Southern Network for Environment and Development e.V.
Suppe&Mucke
Berliner Entwicklungspolitischer Ratschlag (BER) e.V.
Berlin Global Village e.V.
Stiftung Nord-Süd-Brücken
Studio Ansage, Berlin
My Favourite Planet - der online Reiseführer
AB Services
88vier.de - Kreatives Radio für Berlin
zurück Seitenanfang  
www.weltfest-am-boxi.de Website design Ursa Major